Dankfeier an Gott für Maria

Veröffentlicht am: 26. Mai 2019

Jünkerath – Mit einem festlichen Hochamt in Don Bosco Jünkerath feierten die Salesianer Don Boscos mit der Bevölkerung das traditionelle Maria-Hilf-Fest. Hierzu war P. Primus extra aus München angereist, um mit uns Maria als die Helferin der Christenheit zu feiern. In seiner Festpredigt bezog er sich vor allem auf die Textstelle von der Hochzeit zu Kana. Maria, so P. Primus, war aufmerksam, sie wollte die Gastgeber nicht enttäuschen und traurig sehen. Sie konnte der Hochzeitsfamilie nur mit Worten helfen, indem Jesus dann als wahrer Gott durch seine göttliche Liebe und sein Tun die Hochzeitsfamilie gerettet hat. Maria ist für uns Hilfe nicht nur in der Not, sondern im ganzen Leben. Maria spielt eine große Rolle nicht nur im Leben Jesu, sondern auch im Leben von uns allen. Durch Maria kommt man leichter zu Jesus.

So war der festliche Gottesdienst eine Dankfeier an Gott für Maria, die als Helferin immer für die Menschen da ist.

Nach dem Gottesdienst lud P. Primus die Gottesdienstbesucher ein, noch einzeln den Primizsegen zu empfangen.

Am Nachmittag war die Öffentlichkeit noch zu einer marianischen Andacht mit Prozession zur Marienkapelle eingeladen. Im Anschluss konnten alle Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen den Festtag ausklingen lassen.

Das Resümee einer Teilnehmerin: „Es war eine rundum gelungene Feier! Möge der Herr diese Gabe der Aufmerksamkeit, Hilfe und Solidarität durch Maria auch uns schenken, damit wir unsere Augen, Ohren und Herzen für die Not, für unsere Um-Welt, für unsere Familien und für die Kranken und Armen immer offenhalten!“

Text: P. Günther Wendel